Wir haben das richtige Seminar für Sie!
Unsere Seminare zur Holzprüfung und Baumkontrolle
Egal ob Sie Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi im Bereich der Baum-, Holzmast-, oder Konstruktionsholzkontrolle sind – mit unseren Seminaren entscheiden Sie sich immer richtig.
Profitieren Sie von unserem umfassenden Wissen aus über 35 Jahren Erfahrung im Bereich der Holzprüfsysteme, Bohrwiderstandsmesstechnik und der VTA-Baumkontrolle.
Unsere erfahrenen Dozenten vermitteln Ihnen nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Fertigkeiten, die Sie direkt in Ihrer täglichen Arbeit anwenden können.
Egal, ob Sie Ihre Kenntnisse auffrischen oder sich auf neue Herausforderungen vorbereiten möchten, unsere Seminare bieten Ihnen die nötige Unterstützung und Expertise!
Unsere IML Seminare
Unsere Seminare mit Prof. Dr. Claus Mattheck
Über IML
Seit mehr als drei Jahrzehnten entwickelt die IML mit Innovationsgeist und kompromisslosem Qualitätsanspruch ihre Produkte im Bereich der Holzprüfsysteme. Um das Angebot für unsere Kunden zu vervollständigen, haben wir das Produktportfolio durch den Bereich Seminare/Fortbildungen erweitert. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi – jedem Anwender werden in unseren Seminaren die passenden Inhalte bei Baum-, Holzmast-, oder Konstruktionsholzkontrollen geboten.
Die Seminarinhalte gehen hierbei weit über das Erlernen der Grundlagen und den allgemeinen Umgang mit dem Gerät hinaus.
„Wie ist Holz aufgebaut und was ist in dieser Hinsicht bei der RESI-Messung zu beachten?“ wird im Seminar genauso besprochen wie verschiedenste Fallbeispiele und Sonderfälle. Auch die praktische Anwendung kommt nicht zu kurz und die Auswertung der resultierenden Messungen. Unsere erfahrenen Trainer stehen Ihnen Rede und Antwort und lassen keine Ihrer Frage offen.
Seit Februar 2022 bieten wir Ihnen zusätzlich die vollständige VTA-Seminarreihe von Prof. Dr. Claus Mattheck in unseren Seminarräumen in Wiesloch an. Egal ob Sie VTA-Einsteiger oder bereits VTA-Profi sind, unser Seminarportfolio mit inzwischen 7 verschiedenen Themen, bietet Ihnen eine umfassende Auswahl um sich ein allgemeines Verständnis für die Körpersprache der Bäume anzueignen, oder bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen und auszubauen.

Baum-, Holzmast- und Konstruktionsholzkontrolle
Seminare weltweit
99% positive Bewertungen
Mit Teilnehmerzertifikat

Modernes Seminarzentrum
Erleben Sie ausgewählte Seminare in unserem 180 Quadratmeter großen Seminarzentrum.
Outdoor-Übungsplatz
Wir bieten Ihnen einen Outdoor-Übungsplatz, um das Erlernte direkt praxisnah umzusetzen.


Erfahrene Dozenten
Unsere erfahrenen Dozenten teilen mit Ihnen ihr umfassendes Fachwissen, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.
Häufige Fragen zu „Seminare“
Direkt im Anschluss an Ihre Anmeldung erhalten Sie von uns per Mail die entsprechende Seminarbestätigung/Rechnung.
Unsere Seminarrechnung erhalten Sie mit dem Zahlungsziel „14 Tage nach Rechnungsstellung“. Sollte dieses Zahlungsziel wegen interner Abläufe und/oder Vorgaben nicht eingehalten werden können, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Seminarteilnahmen können bis 30 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei storniert werden. Die Absage muss schriftlich erfolgen und durch uns schriftlich bestätigt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir bei späterer Stornierung (ab dem 29. Tag) oder Nichterscheinen die volle Seminargebühr berechnen müssen. Gerne versuchen wir Ihnen innerhalb unseres Seminarangebotes einen Ersatz- bzw. Ausweichtermin anzubieten. Für Umbuchungen nach Ablauf der kostenfreien Stornierungsfrist berechnen wir eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 50,00 Euro zzgl. der gesetzl. Mehrwertsteuer. Bei Veranstaltungen, die nicht in unseren Seminarräumen in Wiesloch oder Rostock stattfinden, werden Kosten (z.B. Tagungspauschalen) die IML durch das Nichterscheinen des Teilnehmers/der Teilnehmerin entstehen, an den Besteller weiterberechnet.
Ja, bitte informieren Sie uns hierzu umgehend vor dem Seminar, sodass wir die bei uns im System hinterlegten Daten entsprechend anpassen können.
Ist ein Seminar ausgebucht, richten wir eine Warteliste ein. Wenn ein/e Teilnehmer/in absagt, melden wir uns bei Ihnen und Sie können nachrücken.
Im Seminarpreis enthalten sind alle vor Ort benötigten Seminarunterlagen, das Teilnehmerzertifikat wie auch die Verpflegung.
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des
Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. Bei Absagen werden Sie umgehend von uns informiert.
Gerne empfehlen wir Ihnen umliegende Hotels in jeder Preisklasse:
Best Western Palatin Hotel Wiesloch (Entfernung 2,7 Km)
Hotel Ifen Wiesloch (Entfernung 1,5 Km)
Landgasthof Gänsberg (Entfernung 4 Km)
Hotel Vorfelder Walldorf (Entfernung 4,3 Km)
Sollten Sie mit dem Wohnmobil anreisen, empfehlen wir Ihnen gerne Campingplätze in unserer Nähe:
Campingplatz Walldorf-Astoria (Entfernung 7,4 Km)
Campingplatz St. Leoner See (Entfernung 13 Km)
Bitte beachten Sie, dass eine Übernachtung auf unserem Firmenparkplatz nicht möglich ist.
Unseren Besuchern stehen mehrere kostenfreie Ladesäulen auf unserem Parkplatz zur Verfügung. Diese können ohne vorherige Anmeldung genutzt werden.
Ihr Kontakt zu IML
Sie haben Fragen? Wir die Antwort!
Schreiben Sie uns, wir antworten Ihnen umgehend.